FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ich hoffe alle deine Fragen hier beantworten zu können. Solltest du eine Frage haben die hier nicht beantwortet wird, schreib mir gerne eine Nachricht.

Wie läuft ein Shooting bei dir ab?

Informationen zum Shootingablauf findest du auf der Seite Shootingablauf. Dort ist ein grober Ablauf zusammengefasst. Natürlich ist jedes Shooting ein wenig anders. Sollte es also große Abweichungen von diesem Ablauf geben, werde ich dies mit dir  besprechen. Vor Deinem Shooting werde ich dir noch weitere Infos zukommen lassen und Fragen, falls vorhanden, gerne beantworten.

 Wie viel kostet ein Shooting?

Preise für Shootings und allem was dazugehört findest Du hier.

Was beinhaltet ein Shooting?

Die Inhalte der einzelnen Shootingpakete sind auf der Seite Preise aufgeführt.

Wo machst du die Fotos?

Die Fotos entstehen bei dir zuhause oder Onlocation. Sollten wir draussen shoooten muss gewährleistet sein, dass wir diesen Ort, falls es sich um Privatgelände handelt, dafür nutzen dürfen.

Machst du auch Aktfotos?

Ja, auch das mache ich. Aus Gründen der Privatsphäre stelle ich diese Bilder jedoch nicht auf dieser Seite online. Wenn du Interesse an solch Bildern hast, kontaktiere mich einfach.

Gibst du auch unbearbeitete Bilder raus?

Nein! Du bekommst lediglich zur Voransicht eine PDF mit unbearbeiteten Versionen der Bilder. Ich führe jedoch auch bei diesem schon Kontrastveränderungen etc. durch. Dieser Kontaktbogen soll Dir lediglich eine Auswahl der Bilder ermöglichen.

Ich möchte meine Bilder selber bearbeiten. Ist das erlaubt?

Nein. Wenn Du etwas an Deinem Bild geändert haben möchtest (z.B. den Bildschnitt), dann kontaktiere mich bitte.

Welche Version meines Bildes darf ich im Internet /sozialen Netzwerken nutzen?

Für den Gebrauch auf sozialen Netzwerken bekommst du eine extra optimierte Webversion zu jedem Bild dazu. Nur diese darf dort genutzt werden!  

Darf ich bei der Webversion den Bildschnitt ändern oder das Logo abschneiden?

Nein. Änderungen am Bildschnitt (wenn ein Foto z.B. sonst zu freizügig wäre) kannst du mir gerne mitteilen. Das Logo oder den Urheberhinweis zu entfernen ist nicht erlaubt.

Soll ich dich oder deine Seite verlinken, wenn ich mein Bild in sozialen Netzwerken etc. nutze?

Ja! Darüber freue ich mich dann auch sehr. Ein Link könnte z.B. folgendermaßen aussehen: Foto von Vanessa Mahn | Rock Dog Design (hier zur Facebookseite verlinken) | www.rockdogdesign.de
Mit diesem Link hilfst du dann nicht nur mir, sondern auch Freunden, die gerne schöne Fotos von sich haben wollen.

Ich mag deine Fotos und möchte dich unterstützen

Das ist super! Ich freue mich über jegliche Art der Unterstützung. icon smile FAQ Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. : Teile meine Seite und meine Fotos, wenn sie dir gefallen mit deinen Freunden, mache dein Bild auf meiner Facebook-Seite zu deinem Profilbild und lade es nicht noch einmal extra bei dir hoch( Bild anklicken, Optionen, Als Profilbild verwenden ,…  so haben wir beide etwas davon), Verlinke mich und meine Seite bei deinem Foto, erzähle auch so vielen Freunden davon, … vielleicht fällt dir ja auch noch was anderes tolles ein? 

Kann ich mit den Bildern an einem Wettbewerb teilnehmen?

Ohne eine vorherige Absprache mit mir, darfst du die Fotos nicht bei einem Wettbewerb einreichen. Ich werde die Teilnahmebedingungen durchlesen und mich dann entscheiden. Leider gibt es inzwischen viele Foto-Wettbewerbe auf Facebook & Co., die letztendlich nur dazu dienen umsonst an tolle Fotos für Kampagnen etc. zu kommen. Dies möchte ich nicht unterstützen.

Bekomme ich alle Fotos, die beim Shooting entstehen?

Du bekommst die Anzahl der Fotos, die im Shootingpaket angegeben ist. In der Vorschauversion findest Du alle Fotos und kannst Dir da dann die Bilder aussuchen. Weitere Dateien kannst Du aber jederzeit dazukaufen bzw. das Shootingpaket upgraden.

Wie bekomme ich meine Fotos?

Du bekommst deine Fotos als Download oder wenn es sich um Abzüge handelt per Post.